Controller-Congress-Resümeé

Was ist mit einem Tag Abstand an wesentlichen Eindrücken bei mir von den Vorträgen des 35. Congress der Controller am 15. Und 16.6.2010 in München “hängengeblieben”:

1. “Nach der Krise ist vor der Krise”. Zahlreiche Referenten betonten und wiederholten diesen Satz. Es wird immer schneller immer größere Veränderungen geben, weil durch die neuen Medien alle das Gleiche machen und es dadurch zu aufschaukelnden Systemen kommt. Flexibilität sei erforderlich, vor allem bei den Mitarbeitern, die sich an schwankende Auslastungen und Arbeitszeiten gewöhnen müssen.

2. Eine große Zahl von Vorträgen hatte mit Effizienzsteigerungen zu tun: Kostensenkung bzw. Leistungssteigerung, um auf den Märkten zu überleben.

3. Zwei Vorträge, die mir besonders gut gefielen, behandelten qualitative Apsekte der Zukunft:
Das war einerseits ein Vortrag zur Thematik “Employability”. Alle, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, müssen immer daran arbeiten, d.h. ein persönliches KVP durchführen, um jederzeit arbeitsmarktfähig zu bleiben. Werden gerade junge, qualifizeirte Mitarbeiter nicht permanent weiterentwickelt, werden sie aufgrund eines veränderten Wertesystems in dieser Generation sehr schnell das jeweilige Unternehmen verlassen. Hier hätten Controller häufig noch einen “blinden Fleck”, wenn sie ausschließlich mit Zahlendaten gegenüber dieser Generation argumentieren.
Am hoffnungsfrohesten hat mich der Vortrag von Prof. Horáth über das Projekt “Green” der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins gestimmt. Hier ist noch viel Potenzial für alle Beteiligten vorhanden. Vielleicht kommen wir zu nachhaltigen Win-Win-Situation: für Unternehmen, die Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt. Neue Ideen braucht das Land (und die Welt)! Wirken wir (als Controller) daran mit.

Informationen zu den jeweiligen Vorträgen finden Sie unter http://blog.controllerverein.de

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s